Menü

Windischgarstner Adventmarkt

Ortszentrum Windischgarsten
Hauptplatz
4580 Windischgarsten
Weihnachtsmarkt in Oberösterreich

Webseite des Adventmarkts

Stimme ab

Vielen Dank für Ihre Stimme

Weihnachtsromantik pur ist garantiert, wenn das Zentrum von Windischgarsten am ersten Adventwochenende wieder zur Fußgängerzone wird. Zahlreiche Marktstände tauchen den Ortskern in freundlich schimmerndes Licht und laden mit kulinarischen Leckerbissen und gediegenen regionalen Waren zum Genießen ein. Im Pferdeschlitten durch liebevoll geschmückte Gassen gleiten, in der lebenden Weihnachtskrippe Tiere streicheln, dem stimmungsvollen Musikprogramm auf der Freiluft-Konzertbühne lauschen oder einfach ein Häferl Punsch inmitten des festlich-fröhlichen Treibens auf dem Marktplatz genießen – das ist der Windischgarstner Adventmarkt!



Öffnungszeiten:
Freitag, 30. 11. 2018 von 14 – 19 Uhr
Samstag, 1. 12. 2018 von 11 – 19 Uhr
Sonntag, 2. 12. 2018 von 11 – 19 Uhr


Mittwoch, 5. 12. 2018 von 15 - 19 Uhr – Historischer Niglo-Umzug
(UNESCO Immaterielles Kulturerbe)



Einzigartig und erlebnisreich: Der Niglo-Umzug am Vorabend des 6. Dezember wird so nur in Windischgarsten zelebriert und kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Kein Wunder also, dass er von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe Österreichs erklärt wurde! Im Gegensatz zu vielen anderen Krampus- und Perchtenläufen steht dabei aber nicht der böse Teufel, sondern das Gute in der Person des Heiligen Nikolaus im Vordergrund. Getragen wird die Veranstaltung vom örtlichen Trachtenverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dieses besondere Brauchtum von Generation zu Generation weiterzugeben.


 


 

Adventmarkt in Ihrer Nähe

Standort ermitteln

Alle Adventmärkte anzeigen