Menü

Punsch&Glühwein

Weihnachtspunsch und Glühwein

Es gibt viele Gründe, einen Christkindlmarkt zu besuchen. Einige lockt vor allem der Duft von Punsch, Glühwein und Jagatee zu den Ständen. Getränke, die auf allen heimischen Adventmärkten gerne getrunken werden, vor allem in der Steiermark. Denn dort sorgt der gute Wein naturgemäß Hauptbestandteil von Glühwein und Punsch – für besonders viel Trinkfreude.

Ob Früchtepunsch oder Beerenpunsch, ob alkoholisch oder alkoholfrei, ob traditioneller Weihnachtspunsch oder außergewöhnliche Sorten wie Schokopunsch, kaum etwas ist mit dem Christkindlmarkt so eng verbunden wie dieses köstliche Heißgetränk.

Englische Seefahrer der britischen Ostindien-Kompanie brachten das Getränk im 17. Jahrhundert aus Indien mit. Dort war es unter der Bezeichnung „pantsch“ bekannt, die Briten nannten es „punch“, woraus sich auch die deutsche Bezeichnung ableitet. Von da an trat der Punsch seinen Siegeszug durch Europa an und wurde gelegentlich auch kalt genossen. Punsch erfreute sich schnell großer Beliebtheit und war beispielsweise auch das Lieblingsgetränk von Wolfgang Amadeus Mozart.
Heutzutage werden jedes Jahr neue, interessante Punsch-Varianten kreiert, und es wird mit verschiedenen Früchten und Geschmacksrichtungen experimentiert. Eines muss jedoch immer beachtet werden: Bei der Zubereitung darf das
Getränk nur erhitzt werden und darf nicht anfangen zu kochen, damit das Aroma und der Alkohol erhalten bleiben. Der Eierpunsch ist eine Spezialvariante, bei der dem Punsch Eier in Form von steif geschlagenem Eiweiß und mit Rum vermischtem Eigelb zugesetzt werden. Eine andere bekannte Abwandlung ist die Feuerzangenbowle. Dieses alkoholische Getränk besteht aus Rotwein, Gewürznelken, Anis, Zimtstangen, Zitronen- und Orangenschalen und als wichtigste Zutat Rum. Regional schwanken die Rezepte – so variieren beispiels-weise die Gewürze.

Charakteristisch für alle aber ist der über dem Punschgefäß schwebende Zuckerhut. Dieser wird in Rum getränkt und angezündet. Der Zucker schmilzt, karamellisiert und tropft anschließend in die Feuerzangenbowle, wodurch sich der einmalige Geschmack des Getränks ergibt. Weiteres sehr beliebt –egal ob mit Rot- oder Weißwein – ist der Glühwein, dessen Vorläufer bis in die Antike zurückgehen.

Aber auch im Mittelalter waren kalt getrunkene gewürzte Weine beliebt. Ein heimisches Unikat ist der Jagatee: Das Getränk aus Schwarztee und Inländer-Rum ist eine typisch österreichische Spezialität. Diese geselligen Getränke haben auf jeden Fall eines gemeinsam: Sie vereinen Menschen auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten des Landes und auch daheim in privater Umgebung.

Adventmarkt in Ihrer Nähe

Standort ermitteln

Alle Adventmärkte anzeigen