Menü

Weihnachten in anderen Ländern

Weihnachten in anderen Ländern

Andere Länder, andere Sitten. Obwohl Weihnachten auf der ganzen Welt gefeiert wird, trifft dieser Spruch auch bei diesem Fest zu. Aufgrund der individuellen Traditionen der jeweiligen Länder ergeben sich große Unterschiede.

Während bei uns das Christkind die Geschenke bringt, übernehmen in Spanien die Heiligen Drei Könige diese Aufgabe, in Russland Väterchen Frost, in Frankreich sorgt Père Noel für die Bescherung und in den USA der Weihnachtsmann.

Auch das festliche Weihnachtsessen unterscheidet sich deutlich von unseren heimischen Gewohnheiten. So besteht das Festessen in Polen traditionell aus zwölf Gerichten – in Erinnerung an die zwölf Apostel.

Die Franzosen feiern Weihnachten statt mit Schmuck und anderen Dekorationen vielmehr mit kulinarischen Köstlichkeiten. Überall gibt es reichlich Champagner, als Weihnachtsessen bieten sich traditionellerweise Austern, Bresse-Huhn oder Gänsepastete an.

Der Christbaum ist auch nicht bei jedem Weihnachtsfest dabei. So ist er in Spanien im Gegensatz zu Lichterketten und Krippen kein Teil der weihnachtlichen Dekoration. Christbäume – zumindest echte – gibt es auch in Australien nicht. Das hat aber klimatische Gründe. Dort müssen stattdessen Plastikbäume verwendet werden.

Adventmarkt in Ihrer Nähe

Standort ermitteln

Alle Adventmärkte anzeigen