Menü

Christbaumtauchen

Christbaumtauchen

Eine stark heimat- und naturverbundene Weihnachtstradition hat sich in den vergangenen Jahrzehnten im oberösterreichischen Salzkammergut entwickelt, wo in den zahlreichen Seen jedes Jahr kurz vor dem Heiligen Abend das Christbaumtauchen stattfindet. Dafür wird ein Christbaum mit elektrischen Kerzen in einigen Metern Tiefe im See versenkt. Zu feierlicher Musik tauchen dann Männer ab und holen den Christbaum wieder an die Oberfläche. Taucher und Fackeln bilden einen Kreis um sie, bis der Christbaum schließlich ins Trockene gebracht wird.

Taucher und Fackelschwimmer der Wasserrettung, der Feuerwehr oder von Wassersportvereinen nehmen an dem Spektakel teil, zudem spielen Musikkapellen groß auf. Je nach Ort und See variiert die Tradition etwas. So startet die Zeremonie am Mondsee mit einem Fackelzug mit Musikbegleitung am Adventmarkt. Von dort geht es zur Seebucht, wo sich die Fackelschwimmer auf das schöne Schauspiel vorbereiten, während die Besucher noch Gelegenheit haben, sich mit Tee und Glühwein aufzuwärmen. Während später die Fackelschwimmer durch den eisigen Mondsee zur Bucht schwimmen, werden die beleuchteten Christbäume von Tauchern aus dem See gehoben.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildet der Gott Neptun, der als Bewacher von drei hell erleuchteten Christbäumen aus der Tiefe des Mondsees auftaucht. In seinem Korb bringt er Geschenke mit, die an die Kinder verteilt werden.
Auch am Traunsee zählt das Spektakel längst zum vorweihnachtlichen Brauchtum von Gmunden – dort soll das Christbaumtauchen vor rund fünf Jahrzehnten auch „erfunden“ worden sein. Ursprünglich verfolgte dieser Brauch den Zweck, den Kindern des SOS-Kinderdorfs Altmünster eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten und gleichzeitig der in den Seen Verunglückten zu gedenken. Dieses Gedenken ist weiterhin aufrecht.

Mittlerweile hat die Tradition des Christbaumtauchens auch im Ausland Karriere gemacht. Als Kopie findet sie heute nicht nur in vielen oberösterreichischen Gemeinden, sondern auch in mehreren europäischen Ländern Nachahmer. Manche versenken dabei einen beleuchteten Christbaum, andere Tauchgruppen begleiten den Lichterbaum ins offene Wasser hinaus - aber allemal bietet sich den Zuschauern ein eindrucksvolles Erlebnis. So ist diese Veranstaltung sowohl für Kinder als auch Erwachsene eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Adventmarkt in Ihrer Nähe

Standort ermitteln

Alle Adventmärkte anzeigen