Menü

Weihnachtsmusik

Weihnachtsmusik

Uralte kirchliche Lieder erklingen oft neben Kitsch und Pop, Süßliches neben Geistlichem und familiären „Stimmungsliedern“. Kein Weihnachtsmarkt, kein Einkaufszentrum und keine Messe an einem Adventsonntag, die ohne Weihnachts- und Adventliedern auskommen. Das bekannteste und vermutlich weltweit am weitesten verbreitete Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurde im 19. Jahrhundert in Östereich verfasst.

Etliche Weihnachtslieder stammen aus dem „heiligen Land“ und sind geprägt von traditionellem Liedgut aus dem Volksmund. Diese entstanden zumeist im 18. und 19. Jahrhundert, während die ältesten Weihnachtslieder deutlich früher gedichtet wurden. Es waren zunächst lateinische Hymnen, die in der Messe und im Stundengebet gesungen wurden. Im Mittelalter entwickelte sich der Brauch, diese Hymnen mit deutschen Liedern zu verbinden. In manchen Weihnachtsliedern hat sich diese deutsch-lateinische Mischform bis zum heutigen Tag gehalten.

Diese ersten kirchlichen Gesänge sind beeindruckende Dialoge zwischen Geistlichen, Gemeinde oder Chor, in denen sich ganz besonders zeigt, was für alle Weihnachtslieder gilt: Sie sind nicht bloß Melodie und Text. Ihr Wert bestimmt sich auch subjektiv durch die Funktion, die diese Lieder für die Zuhörer oder Sänger haben. Im Laufe der Zeit ließen jedoch die sich lockernde Frömmigkeit und das Aufkommen der bürgerlichen Weihnachtsfeier im 19. Jahrhundert erstmals Lieder entstehen, in denen nicht mehr von der Geburt Jesu die Rede war.

Das bis heute bekannteste dieser Lieder ist „O Tannenbaum“, das ursprünglich kein Weihnachslied, sondern ein trauriges Liebeslied war. Der Weihnachtsmann und naturrmantische Elemente „Leise rieselt der Schnee“ sind weitere Motive, die im 19. Jahrhundert hinzukamen und das Liedgut weiter von seiner ursprünglich kirchlichen Prägung abrückten.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sind vermehrt auch englischsprachige Weihnachtslieder in den deutschsprachigen Raum eingedrungen. Auch diese weisen oft nur einen winterlichen, nicht aber einen explizit weihnachtlich-religiösen Bezug auf. Dennoch werden sie nur in der Adventszeit gesungen, wie beispielsweise „Jingle Bells“, dessen Text von einer Schlittenfahrt handelt. Aber egal, ob traditionell oder modern, Weihnachtslieder gehören einfach zur schönsten Zeit des Jahres dazu.

Adventmarkt in Ihrer Nähe

Standort ermitteln

Alle Adventmärkte anzeigen